Februar 2024

Performance-Update

Rohstoffe

Multi Asset

Aktien: Low-Beta

Aktien: Megatrends

Aktien: Stockpicker

Rohstoffe

OPTINOVA Metals & Materials I-EUR

Monatsperformance: -2,00% | YTD: -2,71%

Downloads

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Im Februar wies der OPTINOVA Metals & Materials Fonds eine Performance von -2,00% auf. Industriemetalle erlebten im Februar eine Achterbahnfahrt. Der Monat begann vielversprechend, am Ende jedoch verlor der Bloomberg Industrial Metals Index –0,18%. Nur Nickel fiel unter den Industriemetallen mit +10,28% positiv auf. Minenwerte gehörten ebenfalls zu dem Verlieren. Hierbei ging es mit dem AMEX Gold Bugs -6,35% nach unten. Die aktuellen Wirtschaftszahlen aus China für das verarbeitende Gewerbe brachten keine neuen Erkenntnisse über die Metallnachfrage, denn der offizielle Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe verharrte weiterhin in der Kontraktionszone. Gold blieb mit knapp +0,24% stabil. Im Rahmen unserer jährlichen Reallokation wurden Ende Februar die niedrigen Kurse genutzt und die Investitionsquote von 75,00% auf 78,30% erhöht. Insbesondere die Industriemetallquote wurde hierbei erhöht. Bei Gold hingegen haben wir eine Reduzierung von 15,50% auf 13% unternommen, da die die kurzfristigen Signale (z.B. 50 MAD-Linie) auf rot geschaltet haben und antizyklisch einige Gewinne realisiert wurden.

Die Top Performer im Februar lauten: West China Cement +45,21% | Perenti +10,40% | MacMahon Holding +7,32% | China Hongqiao +6,68%  | AngloGold Ashanti +3,95%

Optinova Conventional &
Clean Energy I-EUR

Monatsperformance: -0,13% | YTD: –1,24%

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Der OPTINOVA Conventional & Clean Energy Fonds schloss den Februar mit einer Performance i. H. v. -0,13% ab. Der Ölpreis bewegt sich nach wie vor in einer engen Spanne. Das belegt, dass die Finanzmarktteilnehmer im Spannungsfeld zwischen der Aussicht auf Zinssenkungen der Notenbanken und der Entwicklung der Ölnachfrage (insbesondere in China) weiter auf Sicht fahren. Erdgas hat auf Monatssicht -12,05% an Wert verloren, konnte sich jedoch in der letzten Februarwoche stabilisieren.   Der MSCI New Energy Index festigte sich etwas im Februar mit +0,72%. Insgesamt wurde im Rahmen der Reallokation die Investitionsquote von 65% auf 72% erhöht. Dabei vielen 5% auf die Erhöhung der Aktienquote und 2% auf die Erhöhung der Direktinvestments in fossilen Energieträgern.

Die Top-Performer im Februar lauten: Xinyi Solar +33,18% | China Conch +29,65% | GCL Technologies +21,70% | Idemitsu 12,72% | ENN Energy Holdings +11,59%

Downloads

Optinova Food Farming & Water I-EUR

Monatsperformance: -0,40% | YTD: -0,70%

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Der OPTINOVA Food Farming & Water Fonds erzielte im Februar eine Performance i.H.v. -0,40%, während der breit aufgestellte MSCI World Food & Beverage im gleichen Zeitraum -1,97% verlor. Der Bereich Wasserversorgung verlor, abgebildet durch den S&P Global 1200 Water Utilities -3,98%. Im Rahmen der der jährlichen Reallokation haben wir die Investitionsquote von 72% auf 79% erhöht.

Die Top 5 Aktien im Februar sind überwiegend dem Sektor Lebensmitteproduktion zuzuordnen: Reliance Worldwide +27,79% | Select Harvest +17,21% | Nissui +15,75% | Mueller Water Productions +13,90% | Aalberts +12,22%

Downloads

Multi Asset – Ausgewogen

Lansdowne Endowment Fund

Monatsperformance: +1,71% | YTD: +2,77%

Downloads

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Solide Unternehmensgewinne und die Begeisterung über künstliche Intelligenz führten sowohl den S&P500 als auch den Nasdaq im Februar auf neue Allzeithochs. Auch die japanischen Aktienmärkte legten kräftig zu. Auch chinesische Aktien erholten sich nach den Neujahrsfeierlichkeiten.

Auf der anderen Seite belasteten die Inflationsdaten die Anleihemärkte, so dass die globale Renten-Benchmarkim Monatsverlauf nachgab. Versicherungsgebundene Anleihen hingegen legten 1,4% zu. Auch Hybride Anlagen (+0,4%), Absolute Return Strategien (+0.8%) und Gold (+0,4%) stiegen. Rohstoffe enttäuschten (-1,4%).

Der Lansdowne Endowment Fund stieg um 1,7%* im Februar.

Wie schon im Januar hielt die längerfristige, strategische Vermögensallokation den Endowment Fund etwas zurück. Allerdings überwogen im Februar die positiven Beiträge aus taktischer Allokation sowie der Selektionsbeitrag.

Der Fonds ist weiterhin in Aktien, festverzinslichen Wertpapieren und Rohstoffen untergewichtet. Im Gegenzug ist er übergewichtet in hybriden Anlagen, Absolute Return und versicherungsgebundenen Wertpapieren. Grund für diese vorsichtige Positionierung ist die aktuelle Kombination aus überschwänglicher Stimmung und noch immer signifikanten Rezessionsrisiken. Diese Gemengelage birgt Abwärtsüberraschungspotenzial.

Aus regionaler Sicht hielt der Fonds den Februar die stärksten Übergewichte in der Eurozone und in Japan, wogegen sowohl Kanada als auch der pazifische Raum untergewichtet waren. Hierdurch konnte ein weiterer positiver Ertragsbestandteil generiert werden.

*Quelle: Bloomberg, Anteilsklasse F-EUR.

Aktien: Low-Beta (Liquid Alternative)

Fortem Capital Progressive Growth Fund

Monatsperformance: +0,66% | YTD: +0,87%

Downloads

Strategie des Fonds

Der Fonds zielt darauf ab, mittel- bis langfristig positive Renditen bei reduziertem Aktienmarkt-Beta zu erwirtschaften, auch wenn die globalen Aktienmärkte in einer Bandbreite schwanken. Dabei wird in ein Kernportfolio investiert, das sich aus Aktienstrategien mit definierter Rendite zusammensetzt, die darauf abzielen, mittel- bis langfristig Kapitalwachstum zu erzielen – und zwar in allen Szenarien mit Ausnahme extrem negativer Märkte.

Aktien: Megatrends

HQ Trust

HQT Megatrends

Monatsperformance: +3,28% | YTD: +2,88%

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Im Februar war das dominierende Thema am Aktienmarkt erneut die starke Entwicklung der „Glorreichen 7“. Da die Kapitalmarktteilnehmer von einem „Soft Landing“ der US-Wirtschaft ausgehen, hielt der Rückenwind für Wachstumsaktien an. Wie in den Wochen zuvor hätte sich auch im Februar ein Fokus auf wenige große Tech-Aktien ausgezahlt: Titel mit etwas kleinerer Marktkapitalisierung oder aus anderen Sektoren mussten sich mit etwas weniger Performance begnügen.

In der Folge erzielte der HQT Megatrends mit einer absoluten Rendite von +3,28 % zwar ein gutes Monatsergebnis. Der MSCI ACWI, in dem die „Glorreichen 7“ deutlich höher gewichtet sind, konnte allerdings um 1,40 % stärker zulegen. Im laufenden Jahr liegt die absolute Performance des Megatrend-Fonds bei +2,88 %. Der MSCI ACWI kommt auf 8,10 %.

Im Februar trugen alle Investmentthemen positiv zu Performance des HQT Megatrends bei. Am stärksten legten Clean Energy (+7,66 %), Robotics (+5,51 %) und Big Data & AI (+5,45 %) zu. Die Schlusslichter waren Digital Finance (+2,86 %), Digital Health (+2,63 %) sowie Sustainable Food (+1,86%).

(Zahlen nach Kosten in Euro, Q-Anteilsklasse & Performancezahlen der Investmentthemen vor Abzug der Kosten des Dachfonds)

Downloads

Aktien: Globaler Stockpicker

WertArt Capital

WertArt Capital Fonds AMI

Monatsperformance: +0,77% | YTD: +1,69%

Monatskommentar des Portfoliomanagements

Im Februar stieg der WertArt Capital Fonds AMI um 0,7%. Zum Vergleich legte der MSCI World Small Cap Index um 1,7% zu. Im Februar erhielten unsere Anleger eine Ausschüttung von EUR 2,0 pro Anteil. Seit Jahresanfang liegt der WertArt Capital Fonds AMI mit 1,7% vorne, während der MSCI World Small Cap Index 1,6% zulegte.

Im Februar berichteten 14 unserer Unternehmen über ihren Geschäftsverlauf. Positiv überraschte den Markt unsere Beteiligung an Kyokuto mit Sitz in Osaka, Japan. Das Unternehmen erhöhte seine Gewinnprognose für das bis Ende März laufende Geschäftsjahr. Zusätzlich gab es bekannt die zukünftigen Ausschüttungen an die Aktionäre deutlich zu erhöhen. Der Aktienkurs stieg im Februar um 25,0%. Die Gewichtung im Fonds betrug per Ende Februar 1,5%.

Unsere Beteiligung an dem Nürnberger Softwareunternehmen Exasol enttäuschte mit seinem Ausblick für 2024. So erwartet das Management trotz neuer Produkteinführungen ein geringes Wachstum der wiederkehrenden Umsätze (ARR). Gleichzeitig bleibt das Management bei seiner Aussage, dass im Jahresverlauf die operative Gewinnschwelle überschritten werden soll. Vor diesem Hintergrund bleibt Exasol mit dem 1,7-fachen Umsatz günstig bewertet. Der Aktienkurs fiel im Februar um 22,1%. Die Gewichtung im Fonds betrug 1,5%. Unternehmensinsider nutzten den Kursrückgang für weitere Zukäufe.

Erfreuliche Zahlen konnte unsere größte Position Fairfax Financial aus Toronto für 2023 vorlegen. Der Aktienkurs hatte die guten Zahlen im Januar bereits vorweggenommen. Seit Anfang 2024 liegt unsere Beteiligung an Fairfax Financial mit 16,3% im Plus. Die Gewichtung im Fonds per Ende Februar betrug 5,2%.

Auch unsere drittgrößte Position im Fonds Exail Technologies (vormals Groupe Gorge) aus Paris konnte mit den vorläufigen Zahlen für 2023 überzeugen. Für 2024 ist das Management zuversichtlich den Auftragsbestand und Umsatz weiter zu erhöhen. Der Aktienkurs stieg im Februar um 5,3%. Die Gewichtung im Fonds betrug 4,1%.

Der Aktienkurs von Interactive Brokers mit Sitz in Connecticut legte im Februar um 21,0% zu. Der Online-Broker konnte seine Wettbewerbsposition auch in 2023 ausbauen und profitiert weiterhin von einem erhöhten Zinsniveau. Damit fügt sich das Investment auch in Bezug auf unser Risikomanagement sehr gut in unser Portfolio ein. Die Gewichtung im Fonds per Ende Februar betrug 3,6%.

Downloads

Was honovi ausmacht

Langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how

honovi INVEST bietet Partnern und Kunden fundierte Wertpapiererfahrung und ein breites Kontaktnetzwerk das auf jahrelanger Erfahrung im deutschen und internationalen Bankenumfeld basiert (Nomura, Morgan Stanley, IKB Deutsche Industriebank, Vontobel, Skandia). Der Wertpapiervertrieb an Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken und Vermögensverwalter ist für uns Kernkompetenz und Leidenschaft zugleich.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns

Jörn Schiemann

joern.schiemann@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 21
Mobil +49 (0)1590 131 1982

Christian Brockhoff

christian.brockhoff@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 22
Mobil +49 (0)173 1946 757

Die Honovi Invest GmbH ist im Rahmen der Anlagevermittlung von und der Anlageberatung in Finanzinstrumenten gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 3 und Nr. 4 des Wertpapierinstitutsgesetzes („WpIG“) als vertraglich gebundener Vermittler gemäß § 3 Abs. 2 WpIG ausschließlich für Rechnung und unter der Haftung der AHP Capital Management GmbH, Weißfrauenstraße 12–16, 60311 Frankfurt am Main, („AHP“) tätig.
Nach den gesetzlichen Voraussetzungen ist die AHP verpflichtet, ihre Kunden über folgende Informationen über die „AHP Capital Management GmbH und ihre Wertpapierdienstleistungen“ in Kenntnis zu setzen: MiFID Information.

 

 

©2023 honovi INVEST