März 2024
Performance-Update
Rohstoffe
Multi Asset
Aktien: Low-Beta
Aktien: Megatrends
Aktien: Stockpicker
Rohstoffe
OPTINOVA Metals & Materials I-EUR
Monatsperformance: +4,34% | YTD: +1,50%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im März wies der OPTINOVA Metals & Materials Fonds mit seiner ausgewogenen Asset Allocation eine Performance von +4,34% auf. Bei den Edelmetallen herrscht weiterhin Feierlaune: Gold und Silber stiegen im März um +8,47% bzw. +9,80%. Auch Palladium, das Sorgenkind des letzten Jahres, konnte mit +7,04% stark performen. Das Segment Industriemetalle stieg leicht, bleibt aber weiterhin hinter den Erwartungen. Der Bloomberg Industrial Metals Index legte im vergangenen Monat um +1,95% zu. Die Marktteilnehmer warten geduldig auf den nächsten Katalysator: Hierbei wird im April auf die Veröffentlichung des Caixin-Indexes (chinesischer Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe) geschaut. Auffällig ist, dass bei
den Aktien vor allem die Explorer auf breiter Basis stark performten. Diese Unternehmen sind aufgrund unseres Value-Ansatzes nicht im Portfolio enthalten. Aber für gewöhnlich ziehen die Minenwerte nach.
In diesem Zusammenhang stammen für den März die Top-Performer im Aktienbereich hauptsächlich aus dem Minensegment: Ramelious Resources +29,22% | Kinross Gold +25,35% | Agnico Eagle +24,36% |
MacMahon +18,90% | NewMont +14,92%
Optinova Conventional &
Clean Energy I-EUR
Monatsperformance: +3,73% | YTD: +1,82%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Conventional & Clean Energy Fonds schloss den März mit einer Performance i. H. v. +3,73% ab. Der Ölpreis stieg erneut im März und erreichte ein Plus i. H. v. +6,19% (WTI Crude in Euro). Dabei befeuern die geopolitischen Spannungen im Hintergrund die Kauflaune. Der jüngste Bericht zu den US-Ölvorräten vermittelt jedoch ein gemischtes Bild, denn die Bestände erhöhten sich um 3,2 Millionen Barrel, während der Markt mit einem Rückgang gerechnet hatte. Bei Erdgas zeichnet sich momentan ein gegenteiliges Bild ab: Hier schloss unser Investment in den Wisdomtree Natural Gas den März mit –13,95% ab. Im Aktienbereich konnten sowohl die Ölfirmen als auch die grünen Energieunternehmen positiv performen. So verzeichneten der MSCI World Energy und der MSCI New Energy Anstiege von +9,04% bzw. +4,21%. Im Versorgerbereich stagnierten unsere Investitionen im
März.
Die Top-Performer im März stammen hauptsächlich aus dem konventionellen Energiebereich: PBF Energy +23,25% | Valero Energy +20,90% | Marathon Petroleum +19,31% | GCL-Technologies +17,05% | Inpex +15,30%
Downloads
Optinova Food Farming & Water I-EUR
Monatsperformance: +2,27% | YTD: 1,55%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Food Farming & Water Fonds erzielte im März eine Performance i. H. v. +2,27%, während der breit aufgestellte S&P 1200 Global Food Production im gleichen Zeitraum +2,92% hinzugewinnen konnte. Der Bereich der Wasserversorgung gehört im globalen Branchenvergleich immer noch zu den Underperformern. Hier gewann der S&P 1200 Global Water Utilities +1,78% hinzu.
Die Top 5-Aktien im März sind überwiegend dem Sektor Lebensmittelproduktion zuzuordnen: Archer Daniels +18,50% | Deere +12,74% | K+S +12,53% | AGCO +12,37% | Associated British Foods +9,97%
Downloads
Multi Asset – Ausgewogen
Lansdowne Endowment Fund
Monatsperformance: +2,44% | YTD: +5,28%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Sowohl Aktien als auch Anleihen verzeichneten Kursgewinne, nachdem Datenfreigaben auf weiterhin solides Wachstum und sinkende Inflationsraten hinwiesen. Die Notenbanksitzung der Federal Reserve verlief ohne Überraschungen. Der Ausblick auf drei Zinssenkungen im laufenden Jahr wurde freudig aufgenommen. Globale Aktien lieferten +3,3% und Anleihen +0,8%.
Auch alternative Anlageklassen stiegen, allen voran Gold (+9%) und Goldminenaktien (+20%). Auch Rohstoffe (+3,5%), Hybride Anlagen (+1,1%), Absolute Return Strategien (+1,1%) und versicherungsgebundene Anleihen (+1,0%) konnten überzeugen.
Der Anteilspreis des Lansdowne Endowment Fund stieg im März um 2,4%* und outperformte damit seine Risikoreferenz. Der Mehrwert war vor allem auf die längerfristige, strategische Vermögensallokation des Fonds zurückzuführen. Einen weiteren positiven Beitrag lieferten Mehrerträge aus der Managerselektion. Taktische Entscheidungen und Overlay hingegen beendeten den Monat leicht im Soll.
Zum Stichtag 31.03. war der Fonds in Aktien wie auch in Anleihen untergewichtet. Gegenüber standen Akzente in versicherungsgebundenen Wertpapieren, hybriden Anlagen und Absolute Return. Rohstoffe wie auch Gold wurden Neutral gehalten. Aus regionaler Sicht sorgte die Übergewichtung der USA gegenüber dem pazifischen Raum wie auch Kanada für zusätzliche Erträge.
*Quelle: Bloomberg, Anteilsklasse F-EUR.
Aktien: Low-Beta (Liquid Alternative)
Fortem Capital Progressive Growth Fund
Monatsperformance: +1,34% | YTD: +2,22%
Downloads
Strategie des Fonds
Der Fonds zielt darauf ab, mittel- bis langfristig positive Renditen bei reduziertem Aktienmarkt-Beta zu erwirtschaften, auch wenn die globalen Aktienmärkte in einer Bandbreite schwanken. Dabei wird in ein Kernportfolio investiert, das sich aus Aktienstrategien mit definierter Rendite zusammensetzt, die darauf abzielen, mittel- bis langfristig Kapitalwachstum zu erzielen – und zwar in allen Szenarien mit Ausnahme extrem negativer Märkte.
Aktien: Megatrends
HQ Trust
HQT Megatrends
Monatsperformance: +2,14% | YTD: +5,07%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im März änderte sich das Klima an den globalen Aktienmärkten etwas. Die „Glorreichen 7“ bewegten sich im Gleichschritt mit dem MSCI ACWI. Es war jedoch eher ein Monat, der im Zeichen des „Value“-Stils stand, sodass Growth-Aktien auf breiter Front das Nachsehen hatten. Dies drückte sich auch in der starken Performance des MSCI ACWI Energy aus, der 8,13 % zulegen konnte. Der HQT Megatrends hat jedoch kein Exposure zum Energiesektor.
In der Folge erzielte der HQT Megatrends mit einer absoluten Rendite von +2,14 % ein gutes Monatsergebnis. Der MSCI ACWI konnte allerdings um 1,21 % stärker zulegen. Im laufenden Jahr liegt die absolute Performance des Megatrend-Fonds bei +5,07 %. Der MSCI ACWI kommt auf 10,67 %.
Im März trugen 7 von 10 Investmentthemen positiv zur Performance des HQT Megatrends bei. Am stärksten legten Sustainable Food (+4,80 %), Wasser (+4,20 %) und Clean Energy (+3,69 %) zu. Die drei Themenfelder mit negativer Performance waren Global Brands (-0,09 %), Big Data & AI (-1,23 %) sowie Cyber Security (-1,86 %).
(Zahlen nach Kosten in Euro, Q-Anteilsklasse & Performancezahlen der Investmentthemen vor Abzug der Kosten des Dachfonds)
Downloads
Aktien: Globaler Stockpicker
WertArt Capital
WertArt Capital Fonds AMI
Monatsperformance: +2,96% | YTD: +4,70%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im März stieg der WertArt Capital Fonds AMI um 3,0%. Zum Vergleich legte der MSCI World Small Cap Index um 4,2% zu. Seit Jahresanfang liegt der WertArt Capital Fonds AMI mit 4,6% vorne, während der MSCI World Small Cap Index 6,0% zulegte.
Es gab viele erfreuliche Nachrichten: So gab der Stahlkonzern ArcelorMittal bekannt, dass er eine Beteiligung in Höhe von 28,4% an dem von uns gehaltenem Unternehmen Vallourec von dem Finanzinvestor Apollo erwirbt. Ob Vallourec mittelfristig übernommen wird, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig teilen Brancheninsider wohl meine optimistische Einschätzung für die Zukunft des Unternehmens: Vallourec’s Aktienkurs legte im
März um 22,7% zu. Vallourec war per Ende März mit 4,5% im Fonds gewichtet.
Die SOL Group berichtete auch für 2023 über ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Insbesondere die ambulante Versorgung von Patienten mit medizinischen Gasen konnte weiter kräftig wachsen. Das Unternehmen erhöhte den operativen Gewinn zweistellig und hob erneut die Dividende an. Der Aktienkurs
stieg im März um 14,1%. Aktien der SOL Group waren im Fonds per Ende März mit 4,6% gewichtet.
Dagegen verstimmte HelloFresh die Markteilnehmer mit seinem Ausblick für 2024: Das Kerngeschäft mit dem Versand von Kochboxen verzeichnet derzeit Umsatzrückgänge. Parallel setzt das Unternehmen bereits auf Diversifikation und investiert in das stark wachsende Geschäft mit Fertiggerichten. HelloFresh verfügt aufgrund der soliden Bilanz über finanzielle Flexibilität. Das Management kann sich daher auf die Konsolidierung des profitablen Kochboxen Geschäfts fokussieren und das Segment Fertiggerichte schrittweise in die Gewinnzone führen. Aktien von HelloFresh verloren im März 50,6%. HelloFresh war per Ende März mit 1,6% im Fonds gewichtet.
Die Aktien von Altius Minerals profitierten von steigendem Interesse an Rohstowerten. Altius besitzt Rechte (sog. Royalties) an einer Reihe von Rohstovorkommen bei deren Förderung dem Unternehmen ein bestimmter Prozentsatz des erzielten Umsatzes zusteht. Im März berichtete das
Management zudem von der Erschließung eines großen Goldvorkommens an dem das Unternehmen vor einigen Jahren Royalties erworben hatte. Der Aktienkurs von Altius stieg im März um 18,9%
Downloads
Was honovi ausmacht
Langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how
honovi INVEST bietet Partnern und Kunden fundierte Wertpapiererfahrung und ein breites Kontaktnetzwerk das auf jahrelanger Erfahrung im deutschen und internationalen Bankenumfeld basiert (Nomura, Morgan Stanley, IKB Deutsche Industriebank, Vontobel, Skandia). Der Wertpapiervertrieb an Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken und Vermögensverwalter ist für uns Kernkompetenz und Leidenschaft zugleich.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns
Jörn Schiemann
joern.schiemann@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 21
Mobil +49 (0)1590 131 1982
Christian Brockhoff
christian.brockhoff@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 22
Mobil +49 (0)173 1946 757
Dennis Korell
dennis.korell@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 23
Mobil +49 (0)152 2185 5040