September 2023
Performance-Update
Rohstoffe
Multi Asset
Aktien: Low-Beta
Aktien: Megatrends
Aktien: Stockpicker
Rohstoffe
OPTINOVA Metals & Materials I-EUR
Monatsperformance: -0,74% | YTD: -0,94%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Metals & Materials schloss mit seinem breit diversifizierten Ansatz den September mit einer Performance i. H. v. -0,74% ab. Während im Industriemetallsektor eine Erholung einsetzte, hat der Edelmetallsektor einen kleinen Rückschlag erlitten. So gewann der Bloomberg Industrial Metals Index +4,13% hinzu. Gold bzw. Silber hingegen haben -2,01% bzw. -6,26% im September verloren. Ein stärkerer Dollar hat die Verluste etwas abgefedert. Im Rahmen des Rebalancing wurde die Investitionsquote von 76,3% auf 73% reduziert. Hierbei haben wir Anfang des Monats hauptsächlich unsere Gold- und Platin Positionen verkleinert. Die negative Stimmung bei den betroffenen Aktien im Sektor Metalle und Grundstoffe hat sich im September fortgesetzt. Der MSCI World Materials verlor im August -1,91%. Der Verlust beim Goldbugs HUI Index war mit -6,77% besonders groß. Nur die Industriemetallwerte konnten im September weiterhin positiv performen, was sich auch in den Top 5 Performern des Fonds widerspiegelt:
Norsk Hydro (+16,60%) | Anglogold Ashanti (+9,45%) | MacMahon (+8,50%) | United States Steel (+7,10%) | Kobe Steel (+6,56%)
Optinova Conventional &
Clean Energy I-EUR
Monatsperformance: +1,64% | YTD: –2,44%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Conventional & Clean Energy Fonds schloss den Monat September mit einer Performance i.H.v. +1,64% ab. Der MSCI World Energy gewann +5,04%, während der MSCI New Energy -7,23% verlor. Öl verteuerte sich im September im Zuge der Fördermengenkürzungen der OPEC um +11,29%. Im Rahmen des Rebalancings wurde aufgrund eines schlechteren ESG Ratings Cropenergies (Bio Ethanol Hersteller) verkauft und durch die Position GCL Technology ersetzt. GCL ist ein Unternehmen aus der Solarenergiebranche mit Sitz in Hong Kong.
Zu den Top 5 Performern gehören weiterhin hauptsächlich die Vertreter des konventionellen Energiebereichs: Sprott Uranium (+19,75%) | Valero (+11,83%) | Idemitsu Kosan (+11,08%) | GCL Technology (+10,00%) | Marathon Petroleum (+8,67%)
Downloads
Optinova Food Farming & Water I-EUR
Monatsperformance: -1,64% | YTD: -0,75%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Food Farming & Water Fonds erzielte im September eine Performance von -1,64%, während der MSCI Food & Beverage Index eine Wertentwicklung i.H.v. -3,21% erreichte. Die Titel der Lebensmittelproduzenten aus dem Fonds konnten sich im September sehr gut entwickeln. Negativ entwickelten sich hingegen Farming Aktien und Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen, die als langfristige Investitionsgüter unter der aktuellen konjunkturellen Lage besonders leiden. Die Preise für Mais und Weizen sind im September weiter gesunken und haben den dadurch erzeugten Inflationsdruck im Lebensmittbereich etwas verringert.
Die Top 5 Aktien im September sind nicht pauschal einem Sektor zuzuordnen: Billerud (+16,84%) | DSM (+9,84%) | Ridley (+8,78%) | Orsero (+8,48%) | Sabesp (+7,11%)
Downloads
Multi Asset – Ausgewogen
Lansdowne Endowment Fund
Monatsperformance: -1,29% | YTD: +5,69%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der Lansdowne Endowment Fund fiel im September um 1,3%*, gegenüber einer Benchmark-Performance von -1,9%. Die Gesamtperformance für das laufende Jahr beträgt somit 5,7%*.
September 2023 markierte einen Wendepunkt in der Wahrnehmung vieler Investoren. Der Glaube an eine unmittelbare Kehrtwende der US amerikanischen Zinspolitik schwand zunehmend. Zugleich stieg die Sorge über hohe Neuemissionen am Rentenmarkt zur Finanzierung eines Budgetdefizits von 7-8% der Wirtschaftsleistung. In der Folge fielen sowohl Aktien als auch Anleihen, und zwar deutlich. Zum Ultimo standen Verluste von rund 2,0% für globale Aktien wie auch Anleihen zu Buche. Auch Wandelanleihen, Hochzinsanleihen und Schwellenländeranleihen (im Endowment Fund als „Hybride Anlagen“ zusammengefasst) fielen, ebenso wie Gold. Lediglich Festgeld, versicherungsgebundene Anleihen und Rohstoffe boten positive Erträge. Die strategische Asset Allokation des Fonds zu den letzteren Anlagen federte einen wesentlichen Teil der Verluste ab und ist somit ursächlich für die Outperformance verantwortlich.
Die Positionierung bleibt weiterhin defensiv. Der Fonds ist untergewichtet in Aktien und Anleihen. Ein nennenswertes Übergewicht besteht hingegen in versicherungsgebundenen Anleihen (CAT Bonds) –mittlerweile die beste Anlageklasse im laufenden Jahr.
In regionaler Hinsicht wird innerhalb der entwickelten Märkte USA stark übergewichtet, auf Kosten aller übrigen Wirtschaftsräume.
*Quelle: Bloomberg, Anteilsklasse F-EUR.
Aktien: Low-Beta (Liquid Alternative)
Fortem Capital Progressive Growth Fund
Monatsperformance: -0,70% | YTD: +7,55%
Downloads
Strategie des Fonds
Der Fonds zielt darauf ab, mittel- bis langfristig positive Renditen bei reduziertem Aktienmarkt-Beta zu erwirtschaften, auch wenn die globalen Aktienmärkte in einer Bandbreite schwanken. Dabei wird in ein Kernportfolio investiert, das sich aus Aktienstrategien mit definierter Rendite zusammensetzt, die darauf abzielen, mittel- bis langfristig Kapitalwachstum zu erzielen – und zwar in allen Szenarien mit Ausnahme extrem negativer Märkte.
Aktien: Megatrends
HQ Trust
HQT Megatrends
Monatsperformance: -3,60% | YTD: +8,60%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Ähnlich wie der August gestaltete sich auch der September als schwieriges Umfeld für thematische Aktien. Der HQT Megatrends erzielte mit einer absoluten Rendite von -3,62 % dabei ein leicht unterdurchschnittliches Ergebnis gemessen an der Peergruppe für Multithemenfonds, was auf den etwas höheren Mid Cap-Bias zurückzuführen ist. Gegenüber dem MSCI ACWI resultierte dies in einer Underperformance von -1,90%. Seit Jahresbeginn steht der Fonds nun bei +8,56 % und liegt mit -2,38 % hinter dem MSCI ACWI.
Kein Investmentthema konnte im September positiv zum Fondsergebnis beitragen. Hinsichtlich der Performance Dispersion der Investmentthemen untereinander gab es erneut deutliche Unterschiede. Die Investmentthemen Cyber Security (-1,82 %) und Robotics (-2,68 %) hoben sich relativ zum Gesamtergebnis des Fonds positiv ab. Mit Digital Health (-5,76 %) und Future Mobility (-5,96 %) gab es in dieser Hinsicht auch zwei negative Ausreißer.
(Zahlen nach Kosten in Euro, Q-Anteilsklasse & Performancezahlen der Investmentthemen vor Abzug der Kosten des Dachfonds)
Downloads
Aktien: Globaler Stockpicker
WertArt Capital
WertArt Capital Fonds AMI
Monatsperformance: -1,05% | YTD: +7,99%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im September sank der WertArt Capital Fonds AMI um 1,1%. Weltweit tendierten die Aktienmärkte allerdings schwächer. So verlor z.B. der MSCI World Small Cap Index (EUR) 2,0%. Entgegen dem Trend konnte der Kurs unser im Fonds hoch gewichteten Beteiligung an Tidewater um 11,0% zulegen. Damit liegt der Aktienkurs seit Jahresanfang um 101,7% vorne. Tidewater leistet mit seinen Versorgungsschiffen für Offshore Ölplattformen einen entscheidenden Beitrag in der Energieversorgung. Meldungen über weiter anziehende Nachfrage von Förderunternehmen und damit einhergehenden steigenden Tagesraten für Tidewater’s Dienstleistungen ließen den Aktienkurs steigen. Per Ende September waren die Aktien des Unternehmens mit 3,9% im Fonds gewichtet.
Auch die Aktien von SOL Group, unser größten Position im Fonds, konnten im September um 5,0% zulegen. Der italienische Hersteller von technischen und medizinischen Gasen meldete Halbjahreszahlen, die über den Erwartungen der Anleger lagen. In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konnte SOL den Umsatz um 12% und den operativen Gewinn um 28% gegenüber dem Vorjahr steigern. Damit beweist das Unternehmen einmal mehr seine Preissetzungsmacht. Per Ende September ist SOL Group mit 4,4% im Fonds gewichtet.
Erfahren Sie mehr im Factsheet.
Downloads
Was honovi ausmacht
Langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how
honovi INVEST bietet Partnern und Kunden fundierte Wertpapiererfahrung und ein breites Kontaktnetzwerk das auf jahrelanger Erfahrung im deutschen und internationalen Bankenumfeld basiert (Nomura, Morgan Stanley, IKB Deutsche Industriebank, Vontobel, Skandia). Der Wertpapiervertrieb an Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken und Vermögensverwalter ist für uns Kernkompetenz und Leidenschaft zugleich.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns
Jörn Schiemann
joern.schiemann@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 21
Mobil +49 (0)1590 131 1982
Christian Brockhoff
christian.brockhoff@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 22
Mobil +49 (0)173 1946 757
Jörn Schiemann
joern.schiemann@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 21
Mobil +49 (0)1590 131 1982
Christian Brockhoff
christian.brockhoff@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 22
Mobil +49 (0)173 1946 757
Dennis Korell
dennis.korell@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 23
Mobil +49 (0)152 2185 5040
Marc Hucklenbruch