August 2023
Performance-Update
Rohstoffe
Multi Asset
Aktien: Low-Beta
Aktien: Megatrends
Aktien: Stockpicker
Rohstoffe
OPTINOVA Metals & Materials I-EUR
Monatsperformance: -1,35% | YTD: -0,20%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Metals & Materials schloss mit seinem breit diversifizierten Ansatz den August mit einer Performance i. H. v. –1,35% ab. Im Segment der Industriemetalle richten sich weiterhin alle Augen auf Peking, das immer mehr Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur ergreift, was die Metallnachfrage anheizen dürfte. Bisher haben diese Maßnahmen jedoch im August keine signifikanten Auswirkungen auf die Preise gezeigt. Der Bloomberg-Industrial Metals Index verzeichnete eine negative Performance von –3,18%. Gold und Silber hielten sich in Euro nahezu unverändert bei +0,25% bzw. +0,09%. Die weitere Entwicklung wird stark von der Politik der amerikanischen Zentralbank beeinflusst. Bei den betroffenen Aktien im Sektor Metalle und Grundstoffe war die Stimmung negativ. Der MSCI World Materials verlor im August – 3,37%. Der Verlust beim Goldbugs HUI Index war mit –4,56% noch größer.
Eine positive Ausnahme bildeten die Stahlwerte, was sich auch in den Top 5-Performern des Fonds widerspiegelt: United States Steel (+23,86%) | Base Resources (+22,71%) | Kobe Steel (+16,85%) | Mitsui Mining & Smelting (+9,39%) | Boise Cascade (+7,86%)
Optinova Conventional &
Clean Energy I-EUR
Monatsperformance: -0,81% | YTD: –4,08%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Conventional & Clean Energy Fonds schloss den Monat August mit einer Performance i. H. v. –0,81% ab. Der MSCI World Energy gewann +2,82%, während der MSCI New Energy –10,72% verlor. Öl verteuerte sich auch im August weiter und stieg um +3,87%. Sinkende US-Bestände, knapperes Angebot in den USA durch einen Hurrikan im Golf von Mexiko und der Putsch in Gabun, das zur OPEC gehört, haben das schwarze Gold gestützt. Auch der Gaspreis blieb relativ stabil im August. In der Optinova Strategie konnten die Ölwerte sehr gut performen. Dem wirkte jedoch die negative Bilanz der alternativen Energietitel sowie der Versorger entgegen. „Global Oil“ scheint bis jetzt auch in 2023 den „Green Energy“ Bereich zu schlagen.
Zu den Top 5 im August gehörten: Sprott Uranium (+14,48%) | Inpex (+10,09%) | Suncor Energy (+9,64%) | Peyto Exploration (+9,06%) | Marathon Petroleum (+9,03%)
Downloads
Optinova Food Farming & Water I-EUR
Monatsperformance: -1,42% | YTD: +0,89%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der OPTINOVA Food Farming & Water Fonds erzielte im August eine Performance von –1,42%, während der MSCI Food & Beverage Index eine Wertentwicklung i. H. v. –2,31% erreichte. Die Titel der Lebensmittelproduzenten aus dem Fonds konnten sich im August sehr gut entwickeln, während die Titel aus den Bereichen Farming und Wasser eher negativ performten. Während Anfang August die Volatilität bei den Terminmärkten für Agrarrohstoffe sehr hoch war, gaben die Preise im Laufe des Monats nach, so kosteten zum Ende des Monats ein Scheffel Mais 460 Cent und Weizen 605 Cent. Die Aufkündigung des Getreideabkommens durch Moskau scheint derweil
an den Märkten keine große Rolle mehr zu spielen.
Die Top 5-Aktien im August stammen ausschließlich aus der Nahrungsmittelproduktion: Austasia (+24,88%) | Nissui (+12,04%) | NH Foods (+9,12%) | Glanbia (+8,72%) | Ridley (+7,32%)
Downloads
Multi Asset – Ausgewogen
Lansdowne Endowment Fund
Monatsperformance: -0,34% | YTD: +7,05%
Downloads
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Der Lansdowne Endowment Fund fiel im August um 0,3%*, gegenüber einer Benchmark-Performance von -0,6%. Die Gesamtperformance für das laufende Jahr beträgt somit 7,1%*.
August ist traditionell ein volatiler Monat, und blieb seinem Ruf nichts schuldig: Steigende Zinsen setzten Aktien weltweit zu und ließen den globalen Index zur Monatsmitte um 4,0% fallen, bevor eine Monatsendrallye die Verluste abmilderte. Auch Schwellenländeranlagen kamen unter Druck, verursacht vor allem durch schwache Konjunkturdaten aus China.
Von den Hauptanlagegruppen des Fonds notierten am Ende vor allem Katastrophenanleihen, Rohstoffe und Absolute Return Strategien positiv -allesamt Bereiche, in denen der Fonds übergewichtet war.
Im Zuge der regelmäßigen Neugewichtung wurde die Rohstoff-Allokation verringert. Im Gegenzug kaufte der Fonds einen weiteren Teil seiner untergewichteten Aktienposition zurück.
Die Positionierung bleibt nichtsdestotrotz eher defensiv. Der Fonds bleibt übergewichtet in Absolute-Return Strategien und in versicherungsgebundenen Anleihen -Positionen, welche finanziert werden durch Untergewichte sowohl in Aktien als auch in festverzinslichen Wertpapieren.
In regionaler Hinsicht wird nun innerhalb der entwickelten Märkte USA stark übergewichtet, auf Kosten aller übrigen Wirtschaftsräume.
*Quelle: Bloomberg, Anteilsklasse F-EUR.
Aktien: Low-Beta (Liquid Alternative)
Fortem Capital Progressive Growth Fund
Monatsperformance: -1,15% | YTD: +8,25%
Downloads
Strategie des Fonds
Der Fonds zielt darauf ab, mittel- bis langfristig positive Renditen bei reduziertem Aktienmarkt-Beta zu erwirtschaften, auch wenn die globalen Aktienmärkte in einer Bandbreite schwanken. Dabei wird in ein Kernportfolio investiert, das sich aus Aktienstrategien mit definierter Rendite zusammensetzt, die darauf abzielen, mittel- bis langfristig Kapitalwachstum zu erzielen – und zwar in allen Szenarien mit Ausnahme extrem negativer Märkte.
Aktien: Megatrends
HQ Trust
HQT Megatrends
Monatsperformance: -3,60% | YTD: +8,60%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im Monat August gestaltete sich der Kapitalmarkt als ein schwieriges Umfeld für thematische Aktien. Der HQT Megatrends erzielte mit einer absoluten Rendite von -2,90 % dabei ein mittelmäßiges Ergebnis gemessen an der Peergruppe für Multithemenfonds. Gegenüber dem MSCI ACWI resultierte dies in einer Underperformance von -1,65%. Seit Jahresbeginn steht der Fonds nun bei +12,64 % und liegt mit -0,25 % marginal hinter dem MSCI ACWI.
Die Performance Dispersion der Investmentthemen untereinander war im August erneut sehr groß. Das Investmentthema Cyber Security konnte mit +2,59 % als einziges Thema positiv zur Performance beitragen. Die Investmentthemen Global Brands (-0,20 %) und Digital Finance (-0,29 %) performten zwar leicht negativ, lagen jedoch über der Performance des MSCI ACWI. Besonders schwach waren die Investments in Big Data & AI mit -4,66 %, Digital Health mit -6,89 % und Future Mobility mit -9,18 % im abgelaufenen Monat.
(Zahlen nach Kosten in Euro, Q-Anteilsklasse & Performancezahlen der Investmentthemen vor Abzug der Kosten des Dachfonds)
Downloads
Aktien: Globaler Stockpicker
WertArt Capital
WertArt Capital Fonds AMI
Monatsperformance: +0,39% | YTD: +9,14%
Monatskommentar des Portfoliomanagements
Im August stieg der WertArt Capital Fonds AMI um weitere 0,4% Weltweit tendierten die Aktienmärkte hingegen schwächer. Über den Vergleichszeitraum verlor der MSCI World Small Cap Index 2,0%. Auch der MSCI World Index gab um 1,1% in Euro nach. In unserem konzentrierten Portfolio meldete die Computer Modelling Group starke Quartalsergebnisse. Den Umsatz konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr um 29% steigern und den operativen Gewinn fast verdoppeln. Das Unternehmen profitiert von zunehmender Nachfrage nach seinen Softwarelösungen für die Energieindustrie. Das wachsende Segment Energy Transition steuerte bereits 22% zum Umsatz bei. Das Unternehmen bietet hier vornehmlich Lösungen für die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid an. Die Computer Modelling Group war per Ende August mit 3,9% im Fonds gewichtet. Der Kurs der Aktie legte im August um 16,5% zu.
Erfahren Sie mehr im Factsheet.
Downloads
Was honovi ausmacht
Langjährige Erfahrung und fundiertes Know-how
honovi INVEST bietet Partnern und Kunden fundierte Wertpapiererfahrung und ein breites Kontaktnetzwerk das auf jahrelanger Erfahrung im deutschen und internationalen Bankenumfeld basiert (Nomura, Morgan Stanley, IKB Deutsche Industriebank, Vontobel, Skandia). Der Wertpapiervertrieb an Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken und Vermögensverwalter ist für uns Kernkompetenz und Leidenschaft zugleich.
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns
Jörn Schiemann
joern.schiemann@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 21
Mobil +49 (0)1590 131 1982
Christian Brockhoff
christian.brockhoff@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 22
Mobil +49 (0)173 1946 757
Dennis Korell
dennis.korell@honovi-invest.de
Telefon +49 (0)69 2475 1968 23
Mobil +49 (0)152 2185 5040